Früher, als ich noch ein kleiner Junge war, schmückten wir unseren Weihnachtsbaum immer am Tag vor dem Heiligen Abend. Mein Vater hatte den Baum meist schon besorgt und ein paar Tage vor dem Fest stand dieser immer in der Garage. Am Abend des 23. war es dann soweit. Papa holte den Baum ins Haus und gemeinsam schmückten wir ihn, um das Weihnachtsfest einzuläuten.

Seit drei Jahren bin ich der Papa. Und die Weihnachtszeit hat wieder eine ganz besondere Bedeutung. Der Besuch des Nikolauses, die Adventskalender, die Stimmung, die Lieder und natürlich der Weihnachtsbaum. Aber anders als früher, warten wir mit dem Schmücken des Baumes nicht bis zum 23. Dezember. Unser Weihnachtsbaum wird bereits am 2. Advent aufgestellt. Und auch geschmückt.

Und anders, als am traditionellen Weihnachtsbaum, sucht man an unserem die Kugeln vergebens. Wir haben keine. Stattdessen findet man an unserem Weihnachtsbaum viel liebevoll gestalteten Schmuck aus Holz. Immer wenn wir irgendwo etwas Schönes finden, was zu uns passt, wird es mitgenommen. So hat jedes Schmuckstück unseres Weihnachtsbaums eine Bedeutung. Oder eine Erinnerung. Auf echte Kerzen verzichten wir. Der Sicherheit wegen. Ich denke, damit sind wir nicht alleine.

Warum wir den Weihnachtsbaum schon am 2. Advent schmücken.

Eigentlich eine ganz lustige Geschichte. Ganz am Anfang schmückten wir den Baum, wie die Meisten am 23. Dezember. Dann kam Andor. Unser Hund. Und genau in diesem Jahr, sprang er am 27. Dezember an den Baum und warf ihn um. Damit war die Geschichte mit dem Weihnachtsbaum in jenem Jahr gegessen. Er flog raus. Nach draußen. Silvester standen wir ohne Baum da, was ich im Nachhinein immer noch sehr gut finde.

Und seitdem stellen wir unseren Baum zu Weihnachten immer schon am 2. Advent auf. Das hat natürlich den Vorteil, dass wir fast während der ganzen Adventszeit etwas von dem Baum haben. Er steht in unserem Wohnzimmer. Dort wo wir uns als Familie oft aufhalten. Wir können ihn anschauen und aus das bevorstehende Fest freuen.

Fotos vom Schmücken des Weihnachtsbaumes

Weihnachtsbaumschmuck
Weihnachtsbaum